IKV Turnier in Mönchengladbach 2004
1. I.K.V. Turnier in Mönchengladbach
Die Internationale Karate Vereinigung veranstaltete am 16. Oktober 2004 zum ersten mal ein Turnier
Offizieller Turnierbeginn war um 13.00 Uhr.
Mit einer Stunde Verspätung begann es dann endlich um ca. 14.00 Uhr
Disziplinen waren folgende:
- Handformen
- Synchron Handformen
- Show- / Waffenformen
- Semikontakt
Die Teilnehmerzahl begrenzte sich leider auf ca. 30 40 Schüler und Schwarzgurte.
Die Starter waren zu 90 Prozent aus dem Shotokan ( die meisten aus der I.K.V. und eigentlich mehr ein Schulinternes Turnier !!! ) und ca. die Hälfte davon startete als Schwarzgurte.
In den Handformen wurde unterteilt in Schüler u. Schwarzgurte.
Die Bewertungen hier waren fair und sachlich, wobei ich nicht glaube das viele Punktrichter Ahnung von Kung-Fu Formen hatten. Trotzdem waren in der Schwarzgurtklasse richtig gute Leistungen zu sehen. Ich denke da hätten sich einige aus dem Shotokan Karate was abgucken können.
Im Bereich Synchron Handformen, sind Schwarz- u. Farbgurte gemischt angetreten. Hier glaube ich, dass man die gute Leistung der Farbgurte übersehen hatte. Deswegen gab es auch keine gute Platzierung für die Schüler. ( Ich glaube die war auch nie möglich !? )
In den Show- u. Waffenformen mischte man wieder Schwarz u. Farbgurte. Auch hier drängte sich das Gefühl wieder auf, dass einige Punktrichter keine Ahnung von chinesischen Formen hatten. ( chinesische Formen enden meistens nicht da wo sie angefangen haben, im Shotokan schon und deswegen gab es direkt Punkabzug. )
Der Bereich Semikontakt war sehr interessant.
Teilweise musste ich sehr in mich gehen um meine Beherrschung nicht zu verlieren. Denn was den Punktrichter angeht, der hatte wohl zwei riesige Tomaten auf den Augen. Wenn selbst der Gegner bei der Punktezählung verdust aus der Wäsche guckt, kann da etwas nicht stimmen !!!
Die Teilnehmer waren alle sehr nett und höflich.
Der Kaffee u. Kuchen Versorgung war von dem ganzen Turnier als allerbeste gut durch organisiert.
Bei den Urkunden und Pokal Verleihung gab es sogar ein Treppchen.
Leider traten hier wieder einige Fehler auf was die Platzierungen anging, es wurde ein 1. Platz mit einem 3. Platz vertauscht ( peinlich ) und es gab dort Schüler die richtig fair waren und auf ihren 1. Platz verzichteten um ihren eigentlichen 3.Platz zu bekommen ( zeigt das es faire Schüler gibt die nicht nur an den Pokal denken).
Den organisatorischen Ablauf sollte man doch noch einmal überdenken.
Im groben war es schön.
AK