GM Chiu Chi Ling beendet seine "Europatournee"
Hung Gar Großmeister Chiu Chi Ling beendet nun nach 4 wöchigem Aufenthalt in Europa seine Seminar-Reise und fliegt zurück nach Amerika, um in Arizona weitere Lehrgänge zu geben.
Nach seinem Aufenthalt in Italien (Rom) und den erfolgreichen Seminaren dort, reiste GM Chiu Chi Ling weiter in die Schweiz, zu seinem Schüler Sifu Martin Sewer, der sein 10 jähriges Schuljubiläum feierte, wo Chiu Chi Ling als Ehrengast fungierte.
In den folgenden 2 Wochen reiste GM Chiu Chi Ling nach Senden (Ulm), Unlingen und Mannheim, um verschiedensten Kampfkünstlern und Kampfsportlern (Karate, Kempo, Jiu Jitsu, Kung Fu, Judo, Aikido,...) einen Einblick in das traditionelle Shaolin Hung Gar Kung Fu zu geben.
Insbesondere in Mannheim war er vom Ausbildungsstand der Schüler von Sifu Martin Wolf sehr angetan, da nahezu alle Grundprinzipien des Hung Gar Kung Fu ebenfalls in den Grundlagen des Chan Shaolin Szu enthalten sind.
Während er sonst des öfteren ausschließlich Grundlagen mit den Teilnehmern übte, konnte er hier in Mannheim weitaus tiefer in die Prinzipien des Hung Gar Kung Fu einsteigen und wesentliche Details dieses Stils vermitteln.
Grossmeister Chiu Chi Ling demonstrierte und erklärte unermüdlich Wu Dip Jeung (Schmetterlingshandflächen), Gung Gee Fok Fu Kuen (Den Tiger bändigen) und die Anwendungsmöglichkeiten dieser Form, Ng Long Ba Gua Gwan (Langstock) und die Basistechniken des Hung Gar und wies immer wieder auf die komplexen Zusammenhänge des Yin und Yang, des Ba Gua und der 5 Elemente in der chinesischen Philosophie und den Kampfkünsten hin.
Für alle Teilnehmer waren die Seminare eine geniale Möglichkeit, ihr Wissen und ihren Horizont zu erweitern, zu den Wurzeln der Kampfkünste zurückzufinden und von einem Meister zu lernen, der 58 Jahre Erfahrung mit sich bringt.
Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen nächstes Jahr und bedanken uns hiermit bei Grossmeister Chiu Chi Ling für die tolle Zeit und die Geduld beim unterrichten.